1 Benötigtes Werkzeug, Ersatzteile, Zeitbedarf, Werkstatt
4 Besonderheiten beim Zusammenbau
1 Benötigtes Werkzeug
- ¼“ (Kleine) Ratsche mit 2 langen Verlängerungen
- ¼“ 7er, 8er, 10er, 11er Nuss, 13er Nuss (magnetisch)
- ¼“ Torx-Innen Nuss 4er und 5er
- ¼“ Torx-Aussen Nuss (20er und 25er)
- ½“ Ratsche mit Verlängerungen
- ½“ 10er Langnuss (für die Stehbolzen der Injektor-Klammern)
- Schraubendreher
- Inbus 5mm
- 10er, 17er Ring/Gabelschlüssel
- Magnet Stab (ratsam, zum Aufnehmen von Muttern etc.)
(eine große Rasche 1/2“ erschwert den Ausbau an unzugänglichen Stellen, wie z.B. die hinterste Mutter des Luftsammlers)
1.1 Ersatzteile
- Ventildeckeldichtung (11 12 7796378)
- 6 x Kupferdichtringe für Injektoren (13 53 7785722)
- 6 x O-dichtringe für Injektoren (13 53 7787236)
- Dichtsatz für Luftsammler (Ansaugbrücke)
6 x Runde Dichtungen (11 61 2 245 439)
6 x Eckige Dichtungen (11 61 7 790 198) - Ggfs- Ölabscheider-Flies/Dichtsatz (11 12 7793164)
- Ggfs Unterdruckschlauch
1.2 Vorsorglich zu besorgende Ersatzteile
- 1-2x 7mm Muttern des Luftsammlers (Ansaugbrücke) (11 61 7 545 279)
- 1-2x Gummi-Stützlager des Luftsammlers (11 61 2 246 949)
(gehen beide gerne beim Einbau in den Tiefen des Motors verloren)
1.3 Verbrauchsmaterial
- Bremsenreiniger (zum Reinigen und ggfs. Abkühlen der Glühkerzen)
- Kent „One-Shot“ Kohlenstoff-Reiniger (zum Ausbau und Reinigen der Injektoren)
1.4 Zeitbedarf/Werkstatt
- 4h im Normalfall, länger wenn die Injektoren nicht leicht zu entfernen sind.
- Diese Tätigkeiten benötigen kein Anheben des Fahrzeuges
2 Vorgehen
Motor sollte warm sein; insbesondere wegen Ausbau der Injektoren.
Batterie abklemmen! (Wichtig, weil direkt am ungesicherten Plus-Pol der Batterie gearbeitet wird!)
2.1 Motorabdeckungen vorne und oben entfernen.
Die vordere Abdeckung mittels 3 x 5er Inbus lösen und beiseite legen.
Die obere Abdeckung mittels der hinteren 3er Inbusschraube lösen, diese Schraube entfernen! Dann die obere Abdeckung aus dem mittleren Clip herausheben (dabei kann die hintere Schraube gerne herausspringen und in den Tiefen verschwinden) und beiseite legen
Die 5 Gummi-Abdeckungen zwischen den Ansaugrohren entfernen und beiseite legen.
2.2 Abbauteile Luftsammler entfernen
Mittels 10er Nuss den Halter Ölpeilstab lösen und Schraube beiseite legen.
Die Abdeckkappe Plus-Pol Batterie nach oben herausziehen und beiseite legen. Mittels 13er Nuss den Plus-Pol etwas lösen und nach oben heraus ziehen
Große Schelle vom Ladeluftschlauch am AGR-Ventil lösen, Ladeluftschlauch abstecken.
Kleine Schelle von der AGR-Leitung zum AGR-Ventil lösen und beiseite legen
2.3 Luftsammler entfernen
Die 12 oberen Schrauben lösen (10mm SW). Die beiden Stützen für obere Motorabdeckung beiseite legen. Diese Schrauben sind „unverlierbar“, müssen aber soweit gelöst werden, dass sie sich locker in der Führung bewegen.
Die unteren 7 Schrauben mittels einer magnetischen 11er Nuss lösen. Die hintere Schraube (an der Spritzwand) kann leicht verloren gehen, darum vorsorglich eine besorgen.
- Luftsammler vorsichtig anheben und etwas in Richtung Front bewegen. An der Seite zur Spritzwand sitzt unterhalb der Ladeluft-Sensor mit einem relativ kurzen Kabel.
- Die Steckersicherung eindrücken und den Stecker lösen.
- Unterdruckschlauch der AGR-Verstellung lösen.
BEI AUTOMATIK: Sofern die Drall-Klappen noch nicht entfernt wurden (wozu der Autor dringend rät), den Unterdruckschlauch und elektrischer Stecker von Druckregelventil- „Drallklappen-Verstellung“ lösen.
Luftsammler entfernen und beiseite legen.
2.4 Ansaugteile entfernen
Luftführung vom Microfilter zum Innenraum Rechts ausklipsen und herausdrehen
- Ansaug-Schnorchel entfernen
- Öl-Einfülldeckel abschrauben und beiseite legen.
- Luftfiltergehäuse mittels den 5 Inbus-Schrauben (unverlierbar) lösen und abheben, beiseite legen. Öl-Einfülldeckel wieder aufschrauben.
Schrauben Luftfilterkasten
Luftfilter entfernen und beiseite legen; Schallschutz-Matte beiseite lege
- Luft-Rohr vom Luftmassenmesser zum Turbo mittels 2 5er Inbus-Schrauben lösen und nach vorne ziehen und beiseite legen.
- Stecker vom Luftmassenmesser (LMM) und Nockenwellensensor abstecken
- LMM-Gehäuse mittels 2 x 25er Torx lösen und beiseite lege
U-Druckschlauch und Kabelführung (U-Druckregelventil Turbo) nach vorne legen
[ nicht notwendig: Nockenwellensensor mittels 4er Torx-Innen-Nuss lösen und beiseite legen]
2.5 Injektoren ausbauen
Injektor-Kabelbaum mittels 3 x 4er Torx-Innen-Nuss lösen, 6 Stecker zu den Injektoren abstecken. Hier vorsichtig vorgehen, da die Kabel und Plastikteile hohen thermischen Belastungen ausgesetzt sind und gerne brechen.
Diesel-Rücklaufleitung abstecken. Dazu die Haltefedern herausziehen und beiseite legen. Die eingeklipsten T-Stücke/Winkelstück der Rücklaufleitung vorsichtig heraushebeln. Hier vorsichtig vorgehen, da die Plastikteile hohen thermischen Belastungen ausgesetzt sind und gerne brechen. Die Leitung nach vorsichtig zur Seite legen
12 x Überwurfmuttern der Diesel-Leitungen mittels 17er Gabelschlüssel lösen, die 3 Rohr-Einheiten lösen und beiseite legen.
12 x Injektor-Halteklammern mittels 8er Nuss lösen, Muttern beiseite legen
Injektoren nach oben herausziehen, Injektoren (Position merken!) und Klammern beiseite legen (ich liebe diesen lapidaren Satz; hoffen wir, dass die wirklich so einfach herausgehen). Im Falle, dass die Injektoren nicht so einfach herausgehen, aber auch nicht mit wirklich festgebacken sind:
Die Stehbolzen der Halteklammern mittels 5er Torx-Innen-Nuss herausschrauben, damit wird die Einheit „Injektor/Halteklammer“ nach oben gedrückt. Das ganze darf allerdings nicht mit zu viel Drehmoment erfolgen, sonst kann der Ventildeckel reißen oder der Stehbolzen brechen.
2.6 Ventildeckel lösen, Dichtung wechseln
Diese 12 x Stehbolzen der Injektoren müssen in jedem Fall mittels einer 10er Langnuss herausgeschraubt werden. Diese sind mit der Buchse fest verbunden und durch die VDD gesichert; sie werden also noch locker im Ventildeckel hängen.
18 x Schrauben des Ventildeckels mittels 10er Nuss lösen (diese Schrauben sind, wie die Stehbolzen, durch die Buchse in der VDD gesichert).
Kurbelgehäuse-Entlüftung/Ölabscheider (KGE) mittels 4x 5er Inbus-Schrauben lösen. Flies-Ölabscheider tauschen. Alte Dichtungen 2x entfernen (nur bei Wechsel der KGE notwendig)
Ventildeckel anheben und Klammer für die Kabelführung Motor-Kabelbaum mittels 2 x 25er Torx Schrauben lösen. Vorsicht, diese Schrauben springen gerne wegen der Federkraft der Halteklammer heraus und verlieren sich
Ventildeckel reinigen, Ventildeckel mit der Innenseite nach oben auf die Werkbank legen und die Dichtung vorsichtig aus der Führung nehmen. Dabei werden die Führungsbuchen der Stehbolzen und VD-Schrauben herausfallen.
Die Buchsen während des Einlegens der Dichtung wieder eindrücken, so dass alle Schrauben sicher durch die VDD gehalten werden. Darauf achten, dass die VDD an diesen Stellen auch sauber und plan in der Führungsnut des Ventildeckels sitzt und nicht möglicherweise durch eine nicht richtig eingedrückte Buchse noch hochsteht.
Ebenso die Dichtnut peinlich säubern. Ein noch so kleiner Rest der alten, harten Dichtung wird kurzfristig Undichtigkeiten nach sich ziehen!.
- Ventildeckel herumdrehen, neue Dichtungen der KGE einlegen, KGE einbauen.
- Bohrungen für die Injektoren säubern (aussaugen), ggfs die alten Kupferringe herausholen.
- Alle Dichtflächen säubern (Zylinderkopf, Luftsammler, Ansaugkanäle)
Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
3 Injektoren
3.1 Ausbau
Eine einfache Methode ist unter 2.5 schon beschrieben. Die Injektoren können festgebacken sein, hierzu gibt es viele Anregungen zum erschwerten Ausbau im Netz.
- Der Motor sollte warm sein.
- Ein Einwirken von Kent „One-Shot“ ist eine Möglichkeit, ebenso das Einwirken über Nacht von Cola.
- Mittels eines speziellen Schlag-Abziehers (Wixxer) können die meisten Injektoren herausgezogen werden. Hierbei ist aber zu beachten, dass beim M57 eine besondere Form der Aufnahme des Abziehers notwendig ist. blue_racer im E39 Forum bietet diesen leihweise an.
3.2 Reinigen
Falls die Injektoren bereits ausgebaut wurden, empfiehlt es sich, diese zu reinigen – Siehe „Anleitung zum Reinigen“ . Dazu wird die nur die Injektor-Spitze abgeschraubt. VORSICHT. In dieser Spitze befinden sich extrem kleine EInzelteile. (Durchmesser 1 mm).
Eine einfache Methode ist mittels einer Messingbürste (eine etwas größere) und Kent „One-Shot“-Spray die Spitze von allen Verkokungen zu säubern und wieder blank zu machen. Das wird aber nur eine geringe Wirkung zeigen. Keinesfalls eine Stahlbürste oder andere harte Gegenstände verwenden.
Gummidichtringe ersetzen, neue Kupfer-Dichtringe verwenden.
4 Besonderheiten beim Zusammenbau
- Alle Dichtflächen reinigen
- Dichtungen des Luftsammlers ersetzen
- Schrauben des Ventildeckels/ Luftsammler oben mit max 30 Nm anziehen
- Beim Einbau des Luftsammler werden sehr schnell die unteren Stützringe (die kleinen orangen „Dichtungen“ mit dem Metallring) durch die Stehbolzen weggedrückt. Die springen heraus (oft unbemerkt) und verlieren sich in den Untiefen des Motorraums. Darum sehr behutsam den Luftsammler in die richtige Position bringen. Das wird durch die Verkleidung der Spritzwand (hinten) und dem Rohr der Unterdruck-Versorgung (vorne) erschwert.
- Die hinterste Mutter (7mm) des Luftsammlers mittels einer magnetischen Nuss einbauen (es hilft auch, einen kleines Stück Magnet an eine normale Nuss klipsen, oder mittels Zewa die Mutter in der Nuss fixieren.
- Alle Unterdruckschläuche auf Brüchigkeit prüfen und ggfs. ersetzen