Turbolader tauschen

1         Normaler Tausch

1.1       Vorbereitung – Werkzeuge – Teile

1.1.1         Zeit – Vorbereitung

Diese Arbeiten sollten vorzugsweise auf einer Hebebühne durchgeführt werden. Das Fahrzeug muss mehrmals hoch und runtergefahren werden.

Ich bevorzuge beim E39 den Ausbau nach oben aus folgenden Gründen:

  • Bequemer
  • Weniger Aufwände, Anbauteile (hier der Stabi) abzubauen

Dazu muss man den Klimakompressor etwas lösen und nach vorne schieben. Die Anleitung für den Klima-Kompressor  steht ebenfalls im WIki.
Beim E83 (X3), E46 (3er) und E60 (5er) wird für den Ausbau nach oben nicht genug Platz vorhanden sein. Hier wird man den Turbolader nur nach Unten ausbauen können.

Als ungeübter Schrauber sind ca. 5 Stunden zu veranschlagen

1.1.2         Benötigtes Werkzeug

  • ¼“ (Kleine) Ratsche mit Verlängerungen sowie Sechskant und Torx-Nüsse
  • 3/8“ (große) Ratsche mit zwei großen Verlängerungen plus Kardangelenk
  • Kompletter Satz 6-Kant Stecknüsse
  • Eine kleine Spritze
  • 12er Vielzahn (Kein Torx!) Nuss; am besten eine Langnuss besorgen, da die Blechkrümmer vom M57TU & M57TU2 mittels einer normalen kurzen Nuss nicht gelöst werden können.

1.1.3         Ersatzteile

  • Turbo-Lader Dichtsatz
    Dichtung 11622244515
    Dichtung           11422246091
  • Öl-Druckleitung mit 4 Kupfer-Dichtringen
    Dichtring 4 x 07119905041
    Ölleitung           11422247915
  • Öl-Ableitung
    Schlauch 11422247921
  • KGE (Kurbelgehäuse-Entlüftung)
  • Falls der Turbo Ansaugseitig bereits Flügelteile verloren hat: Ladeluft-Kühler und ggfs Ladeluft-Schläuche)
  • 3 x Verschlussstopfen            11122247705

1.1.4         Verbrauchsmaterial

  • Etwas Motoröl (oder das Spezielle Anlauföl für Turbo – wird manchmal auch mit einem Austausch-Turbolader mitgeliefert)
  • Wenn der Turbo defekt ist, muss ein Motoröl und Filterwechsel durchgeführt werden.

1.2       Vorgehen

1.2.1         VON OBEN.

1.2.1.1           Motorabdeckungen

Die obere Abdeckung mittels der hinteren 5er Imbusschraube lösen, diese Schraube entfernen! Dann die obere Abdeckung aus dem mittleren Clip herausheben (dabei kann die hintere Schraube gerne herausspringen und in den Tiefen verschwinden) und beiseite legen.

  • Ansaugschnorchel und Frischluft-Kanal hinten rechts entfernen und beiseite legen
  • Deckel-Luftfilter und Luftfilter sowie Schallschutz-Matte über den Injektoren entfernen und beiseite legen.
  • Jetzt werden unter dem Luftfilter die 3 Gummistopfen sichtbar, diese entfernen und beiseite legen.
  • In dieser Höhe befindet sich unter dem Ventildeckel oberhalb des Krümmers ein Metallschutzblech (07).

Das kann man ausklipsen und ebenfalls entfernen; jetzt werden die 3 Vielzahnschrauben, mit denen der Turbo am Krümmer verschraubt ist, sichtbar.

1.2.1.2           Kurbelgehäuse-Entlüftung und Ölfilter-Wechsel

  • Ölfilter wechseln
  • Vorsichtig die 6 Stecker von den Injektoren abstecken; Hier vorsichtig vorgehen;. die Kabel und Stecker können mit der Zeit sehr brüchig werden.
  • Mittels den 3 kleinen Torxschrauben den Kabelbaum lösen und beiseite legen.
  • KGE-entfernen und neuen Filter einbauen
  • Alles von diesem Absatz wieder zurückbauen.

1.2.1.3           Turbo-Anbauteile

  • Turbo-Druckschläuche/Rohre vom Turbo bis zum LLK (Ladeluftkühler) entfernen.
  • Stecker vom Klimakompressor abstecken (das ist nur ein Koax-Stecker und kann in jeder Position eingesteckt werden).
  • Öldruckleitung zum Turbo Motorseitig lösen (auf die Hohlschrauben und Kupfer-Dichtungen achten).
  • Unterdruck-Behälter und Regelventil lösen (Kombi- Halter);
  • Unterdruckschlauch vom Turbo lösen und beides entfernen

1.2.2         VON UNTEN:

  • Motor-Unterfahrschutz vorne und hinten abbauen und beiseite legen
  • Mit einigen Verlängerungen und Kardan-Gelenk mit der Ratsche von „hinter dem Vorkat“ die beiden Schrauben vom Vor-KAT/Turbo Ausgang lösen.

1.2.2.1           Klima-Kompressor

Antriebs-Riemen vom Kompressor lösen. Dazu das Spannstück mittels einem 14er Schlüssel drehen. Das Lager des Spannstückes ist eine echte Fehlkonstruktion und setzt sich gerne fest. Mehr dazu steht im Klima-Wiki-Eintrag.
3 Halteschrauben (M8) vom Kompressor lösen (NICHT DIE DRUCKLEITUGEN!) Den Klima-Kompressor etwas nach vorne schieben.

1.2.2.2           Turbo-Anbauteile

  • Die Ölablaufschlauch (13) vom Turbo zum Motor lösen & entfernen
  • Den Turbo vom unteren Halteblech (05) lösen (es muss möglichst wenig am Turbo noch dranbleiben.)
  • Ausgangsschlauch LLK (links) abschrauben,
  • LLK herausklipsen und entnehmen.
  • ggfs.Motoröl ablassen; wieder verschließen.

1.2.3         VON OBEN:

Neues Motoröl einfüllen, neuen Ölfilter wieder einbauen.

1.2.3.1           Turbolader und Anbauteile

Die 3 Turboschrauben (Vielzahn) lösen (04) , Dichtung entfernen (03) , den Klima-Kompressor etwas nach vorne schieben und den Lader nach oben heraus“fädeln“.

LLK kann mittels Bremsenspray geflutet und mit Druckluft gereinigt werden (solange der Turbo keine Aluteile da reingefeuert hat).

Öl-Ablaufleitung am Turbo wechseln und neue Dichtung verwenden (10, und 11).

Der neue Turbo wird mit dem Startöl (oder Motoröl) versehen; in die Einlauföffnung und einer kleinen Spritze das Öl füllen und den Turbo von Hand dabei drehen bis das Öl aus der Ausgangsöffnung herausfließt.

Die neue Öldruckleitung mit den neuen Kupferdichtringen anbauen (07 – 09) und ebenfalls mit dem Einlauföl füllen. Darauf achten, dass die max. Drehmomente für die Hohlschrauben eingehalten werden.

Den Turbo einfädeln

1.2.4         VON UNTEN:

  • Turbolader in die erste Position bringen und am Halteblech  unten locker anschrauben – so dass er noch beweglich ist.
  • Die Ölablaufschlauch wieder anbringen (das ist eine Sauerei, weil da immer das neue Öl rausläuft, darum das flott machen).
  • Kompressor wieder anbringen (3 Schrauben und den Riemen)
  • LLK wieder einbauen und Ausgangsschlauch anbringen

1.2.5         VON OBEN

  • Turbo und neue Turbodichtung in Position bringen und mittels den 3 Vielzahn Schrauben festziehen.
  • Öldruckleitung mit den Kupferdichtungen anbringen
  • Unterduck-Behälter/Regelventil anschrauben
  • Stecker vom Klima-Kompressor wieder einstecken.

1.2.6         VON UNTEN:

  • Abgasstrang anbringen und festziehen
  • Halteblechschraube vom Turbo  Festziehen
  • Unterdruckschlauch von unten in die U-Druckdose am Turbolader stecken.
  • Motor Unterfahrschutz anbringen

1.2.7         VON OBEN

restliche Teile (Ladeluftschläuche, Schnorchel, Verkleidungen, Luftfilter etc.) anbringen.

Wenn alles wieder dran ist:
Motorstart OHNE Gasgeben
Das wird wahrscheinlich ziemlich qualmen; gibt sich aber.
nach 2-4 Minuten Leerlauf kann der Motor belastet werden.
Viel Erfolg