Die Revision (Video)

Die komplette Revision umfasst:

  • Ausbau des Luftsammlers, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen
  • Abbau des AGR-Ventils, reinigen und mit neuer Dichtung versehen
    • Bei Automatik:
    • Überprüfung der Drallklappen auf Festigkeit; bei M57 (nicht TU) sollten diese Drallklappen auf jeden Fall ausgebaut und durch Blindstopfen (oder M5-Schrauben) ersetzt werden.
  • Austausch der Glühkerzen
    • Bei TU/TU2: Austausch des Glühkerzen-Steuergerätes
  • Bei M57 (Nicht TU/TU2): Ausbau des Hochdruck-Regelventil, Einbau mit neuen Dichtungen
  • Austausch aller Unterdruckleitungen durch wärembeständige SIlicon-Schläuche inkl. neuer T-Stücke/Kupplungen für die Motorlager-Leitungen
  • Austausch der Ventildeckel-Dichtung
  • Reinigen der Injektoren
  • Bei TU/TU2: Austausch des Auspuff-Krümmers inkl. aller Dichtungen
  • Überprüfung der Turbolader-Welle
  • Bei M57 (Nicht TU/TU2) Austausch der Dichtung „Lufteinlass Turbo“

Teile und Zeit

Zeitbedarf: ca. 10 – 15 Stunden – je nach Erfahrung

Spezialwerkzeug:

  • 10er Langnuss (Stehbolzen Injektoren, Glühkerzen, Krümmerschrauben)
  • 12er Vielzahn Langnuss (Schrauben vom Turbolader, nur für Krümmertausch)
  • TorxNuss RX6 (Innen-Torx) (Injektor-Kabelbaum, Luftmengenmesser)
  • Torxnuss SX45 (Aussen Torx) (Anschluß Krümmer AGR-Leitung)
  • 15er Ringschlüssel (Lösen für den Überwurf der Injektoren)
  • ggfs. Spezialabzieher für Injektoren
  • Ultraschallbad (am besten mit Heizung)

Teile:

  • Dichtungen  Hochdruck-Regelventil (M57) vom Boschdienst
    • Stützring: F00N000066Flanschdichtung: F00R0P1466O-Ring: F00VD38011
  • Ventildeckeldichtung (11 12 7796378) (Teilenummern vom M57)
  • 6 x Kupferdichtringe für Injektoren (13 53 7785722)
  • 6 x O-dichtringe für Injektoren (13 53 7787236)
  • Dichtsatz für Luftsammler (Ansaugbrücke)
    • 6 x Runde Dichtungen (11 61 2 245 439)
    • 6 x Eckige Dichtungen (11 61 7 790 198)
    • 1 x Dichtung AGR-Ventil
  • Ölabscheider-Flies/Dichtsatz (11 12 7793164) oder komplette KGE
  • Unterdruck-Schläuche
    • (1m) BMW-Nr. 34 33 1 108 710 (12×19) für BKV
    • (6m) BMW-Nr. 11 72 7 545 323 (3,5×2) für U-System ohne Turbo
    • (1,5 m) BMW-Nr. 11 74 7 797 129 (3,5×2) für U-System Turbo
    • Alternative für die kleinen Schläuche: Samco Unterdruckschlauch vt3b2w)
  • (TU/TU2): Auspuff-GußKrümmer inkl. Dichtungen
  • Motortypische Glühkerzen 6 x
    • (TU/TU2)  Glühkerzen-Steuergerät
  • Diverse Kleinteile wie
    • M7 Muttern
    • Stützlager des Luftsammlers
    • Unterdruck-Schlauchkupplungen, T-Stücke, Anschlüsse am Motorlager
    • Bref für Angebranntes
    • Kent-One Shot Spray zum Lösen der Injektoren