Die komplette Revision umfasst:
- Ausbau des Luftsammlers, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen
- Abbau des AGR-Ventils, reinigen und mit neuer Dichtung versehen
- Bei Automatik:
- Überprüfung der Drallklappen auf Festigkeit; bei M57 (nicht TU) sollten diese Drallklappen auf jeden Fall ausgebaut und durch Blindstopfen (oder M5-Schrauben) ersetzt werden.
- Austausch der Glühkerzen
- Bei TU/TU2: Austausch des Glühkerzen-Steuergerätes
- Bei M57 (Nicht TU/TU2): Ausbau des Hochdruck-Regelventil, Einbau mit neuen Dichtungen
- Austausch aller Unterdruckleitungen durch wärembeständige SIlicon-Schläuche inkl. neuer T-Stücke/Kupplungen für die Motorlager-Leitungen
- Austausch der Ventildeckel-Dichtung
- Reinigen der Injektoren
- Bei TU/TU2: Austausch des Auspuff-Krümmers inkl. aller Dichtungen
- Überprüfung der Turbolader-Welle
- Bei M57 (Nicht TU/TU2) Austausch der Dichtung „Lufteinlass Turbo“
Teile und Zeit
Zeitbedarf: ca. 10 – 15 Stunden – je nach Erfahrung
Spezialwerkzeug:
- 10er Langnuss (Stehbolzen Injektoren, Glühkerzen, Krümmerschrauben)
- 12er Vielzahn Langnuss (Schrauben vom Turbolader, nur für Krümmertausch)
- TorxNuss RX6 (Innen-Torx) (Injektor-Kabelbaum, Luftmengenmesser)
- Torxnuss SX45 (Aussen Torx) (Anschluß Krümmer AGR-Leitung)
- 15er Ringschlüssel (Lösen für den Überwurf der Injektoren)
- ggfs. Spezialabzieher für Injektoren
- Ultraschallbad (am besten mit Heizung)
Teile:
- Dichtungen Hochdruck-Regelventil (M57) vom Boschdienst
- Stützring: F00N000066; Flanschdichtung: F00R0P1466; O-Ring: F00VD38011
- Ventildeckeldichtung (11 12 7796378) (Teilenummern vom M57)
- 6 x Kupferdichtringe für Injektoren (13 53 7785722)
- 6 x O-dichtringe für Injektoren (13 53 7787236)
- Dichtsatz für Luftsammler (Ansaugbrücke)
- 6 x Runde Dichtungen (11 61 2 245 439)
- 6 x Eckige Dichtungen (11 61 7 790 198)
- 1 x Dichtung AGR-Ventil
- Ölabscheider-Flies/Dichtsatz (11 12 7793164) oder komplette KGE
- Unterdruck-Schläuche
- (1m) BMW-Nr. 34 33 1 108 710 (12×19) für BKV
- (6m) BMW-Nr. 11 72 7 545 323 (3,5×2) für U-System ohne Turbo
- (1,5 m) BMW-Nr. 11 74 7 797 129 (3,5×2) für U-System Turbo
- Alternative für die kleinen Schläuche: Samco Unterdruckschlauch vt3b2w)
- (TU/TU2): Auspuff-GußKrümmer inkl. Dichtungen
- Motortypische Glühkerzen 6 x
- (TU/TU2) Glühkerzen-Steuergerät
- Diverse Kleinteile wie
- M7 Muttern
- Stützlager des Luftsammlers
- Unterdruck-Schlauchkupplungen, T-Stücke, Anschlüsse am Motorlager
- Bref für Angebranntes
- Kent-One Shot Spray zum Lösen der Injektoren