Ausbau der Glühkerzen

1       Normaler Tausch
1.1         Teile
1.2         Vorgehen Normalfall

2       Glühkerze reißt unterhalb des Gewindes
2.1         Teile
2.2         Auszieh-Werkzeug
2.3         Vorgehen

3       Glühkerze reißt oberhalb des Gewindes
3.1         Teile
3.2         Vorgehen


1         Normaler Tausch

1.1       Teile

1.1.1         Benötigtes Werkzeug

  • ¼“ (Kleine) Ratsche mit Verlängerungen
  • ¼“ 10er Nuss, 11er Nuss, 13er Nuss magnetisch
  • 3/8“ (große) Ratsche mit Verlängerungen
  • 3/8“ 10er Lang-Nuss für die Glühkerzen
  • Schraubendreher
  • Imbus 5mm
  • 10er Ring/Gabelschlüssel

1.1.2         Ersatzteile

  • Qualitäts-Glühkerzen (Beru, Bosch, NGK)
  • Dichtsatz für Luftsammler (Ansaugbrücke) (6 x Runde, 6 x Eckige Dichtungen)

1.1.3         Vorsorglich zu besorgende Ersatzteile

  • 1-2 7mm Muttern des Luftsammlers (Ansaugbrücke) (11 61 7 545 279)
  • 1-2 Gummi-Stützlager des Luftsammlers (11 61 2 246 949)

(gehen beide gerne beim Einbau in den Tiefen des Motors verloren)

1.1.4         Verbrauchsmaterial

  • ggfs. Keramikpaste oder Glühkerzen-Fett
  • Bremsenreiniger (zum Reinigen und ggfs. Abkühlen der Glühkerzen)
  • Kältespray (noch besser zum Abkühlen)
  • Q-Tip o.ä.

1.2       Vorgehen Normalfall

Motor muss betriebswarm sein.

Batterie abklemmen! (Wichtig, weil direkt am ungesicherten plus-Pol der Batterie gearbeitet wird!)

1.2.1         Motorabdeckungen vorne und oben entfernen.

Die vordere Abdeckung mittels 3 x 5er Imbus lösen und beiseite legen.

Die obere Abdeckung mittels der hinteren 5er Imbusschraube lösen, diese Schraube entfernen! Dann die obere Abdeckung aus dem mitteren Clip herausheben (dabei kann die hintere Schraube gerne herausspringen und in den Tiefen verschwinden) und beiseite legen

Die 5 Gummi-Abdeckungen zwischen den Ansaugrohren entfernen und beiseite legen.

1.2.2         Abbauteile Luftsammler entfernen

Mittels 10er Nuss den Halter Ölpeilstab lösen und Schraube beiseite legen.

Die Abdeckkappe Plus-Pol Batterie nach oben herausziehen und beiseite legen. Mittels 13er Nuss den Plus-Pol etwas lösen und nach oben heraus ziehen

Große Schelle vom Ladeluftschlauch am AGR-Ventil lösen, Ladeluftschlauch abstecken.

Kleine Schelle von der AGR-Leitung zum AGR-Ventil lösen und beiseite legen

1.2.3         Luftsammler entfernen

Die 12 oberen Schrauben lösen (10mm SW). Die beiden Stützen für obere Motorabdeckung beiseite legen. Diese Schrauben sind „unverlierbar“, müssen aber soweit gelöst werden, dass sie sich locker in der Führung bewegen.

Die unteren 7 Schrauben mittels einer magnetischen 11er Nuss lösen. Die hintere Schraube (an der Spritzwand) kann leicht verloren gehen, darum vorsorglich eine besorgen.

Luftsammler vorsichtig anheben und etwas in Richtung Front bewegen. An der Seite zur Spritzwand sitzt unterhalb der Ladeluft-Sensor mit einem relativ kurzen Kabel.

Die Steckersicherung eindrücken und den Stecker lösen.

BEI AUTOMATIK: Sofern die Drall-Klappen noch nicht entfernt wurden (wozu der Autor dringend rät), den Unterdruckschlauch von der Unterdruck-Dose „Drallklappen-Verstellung“ lösen.

Luftsammler entfernen und beiseite legen.

1.2.4         Glühkerzen-Stecker entfernen

Diese Stecker sind nach 200tkm meist so mürbe und brüchig, dass große Vorsicht geboten ist.

Die Langstecker haben oben beidseitig zwei markierte Stellen, an denen die Halteclipse gelöst werden. Diese Clipse zusammendrücken und vorsichtig nach oben abziehen. Jegliche Gewalt vermeiden; auch kein Kontaktspray verwenden. Ggfs. von unten das Herausziehen unterstützen.

1.2.5         Glühkerzen tauschen

10er Langnuss auf die Glühkerzen ansetzen und mit max 25 Nm (30 Nm = Bruchmoment) herausdrehen. Sollte dieses Moment überschritten werden, die Glühkerze mit Kältespray (geht zielgerichteter) oder Bremsenspray abkühlen.

Bei Überschreiten des Bruchmomentes kann die Glühkerze oberhalb des Gewindes brechen.

Ein Einweichen mittels diverser Mittel ist nicht sinnvoll, da das spezielle Gewinde der Glühkerze zum Brennraum hin abdichtet. Kein Mittel wird hier eindringen. Hier kann nur mit thermischer Wirkung und ggfs. speziellem Schlagschrauber mit einer präzisen Drehmoment-Begrenzung gearbeitet werden.

Alle 6 Glühkerzen entfernen. Den Schacht säubern (Nicht hineinblasen sondern ggfs. mittels eines Saugers und einem Aquariumschlauch aussaugen. Mittels Bremsenreiniger und einem Q-Tip die Gewindegänge reinigen.

Nur wenn das Gewinde im Zylinderkopf verdreckt ist:  Neue Glühkerzen NUR am Gewinde mit Keramik-Paste oder Glühkerzenfett bestreichen und mit MAX. 18 Nm festziehen. Da hier meist die große Ratsche wegen der Langnuss eingesetzt wird, die Ratsche nur ganz innen anfassen und handfest anziehen.

Der weitere Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Richtung mittels neuer Dichtungen des Luftsammlers.

Bei Aufstecken des Luftsammlers ist darauf zu achten, dass die Position über den Stehbolzen ohne großartiges Drücken erreicht wird, sonst lösen sich gerne die kleinen runden roten Gummi-Stützlager und gehen verloren.

2         Glühkerze reißt unterhalb des Gewindes

Eine Problematik entsteht, wenn der untere Glüh-Teil der Glühkerze so im Brennraum festgebacken ist, dass dieser Teil im Zylinderkopf stecken bleibt. Meist sind Verkokungen die Ursache; ebenso eine Ursache von mangelnder Fertigungsqualität.

Glühkerze / Glüh-Teil abgerissen

Die Situation stellt sich dann wie folgt dar:

Blick auf einen Glühkerzen-Stumpf

Es kann auch noch der innere Glühstift stecken bleiben, so dass eventuell aus der Hülse ein ca. 3 mm Stift mit einem 4mm Gewinde am oberen Ende herausschaut. Falls das der Fall sein sollte ist es wichtig, dass so viel wie möglich vom inneren Glühstift entfernt wird. Bricht dieser Glühstift bündig mit der Hülse ab, ist die folgende Vorgehensweise nur erschwert durchzuführen.

2.1       Teile

2.1.1         Benötigtes Werkzeug

  • Gewindeschneider-Knarre (am besten eine mit einer integrierten Verlängerung)
  • Zoll-Gewindeschneider 10 UNC (Aussen-Durchmesser 4,7 mm)
  • Schlüssel 13 SW
  • Bohrmaschine
  • 4mm Bohrer

Falls der innere Glühstift mit dem 4 mm Gewinde noch vorhanden ist:

  • Gewindebohrer M4
  • Bohrer 3,5 mm

2.1.2         Benötigte Teile

  • Gehärtete Schraube / Gewindestange von ca. 30 mm Länge Zoll Nr. 10 UNC
  • Gewindestange 8mm / ca. 20 cm lang
  • Stahlrohr ca. 20 mm aussen-, 12 mm innen Durchmesser, ca. 15-16 cm lang
  • 3 Muttern M8
  • U-Scheibe M8, Aussen Durchmesser größer 20 mm

2.2       Auszieh-Werkzeug

Das Ausziehwerkzeug besteht aus dem

  • Rohr
  • einer Gewindestange 8mm mit zwei Gewinde-Bohrungen
  • den 8mm Muttern und
  • der großen U-Scheibe

Ausziehwerkzeug (1. Vesuch)

Hier ist mein erster Versuch zu sehen. Besser ist es, die Gewindestange und das Rohr länger auszuführen, damit man besser arbeiten kann.

Es sollten zwei unterschiedliche Gewinde-Bohrungen vorgenommen werden; jeweils an den Enden

  • eine Bohrung von 4mm mit einem Gewinde „Zoll Nr. 10 UNC“ zum Ausziehen der Hülse
  • eine Bohrung von 3,5 mm mit einem M4 Gewinde zum Ausziehen des inneren Glühstiftes.

Da der Innendurchmesser der Hülse 3,8 mm beträgt, wird man mit 4mm Gewinde nicht viel Kraft ansetzen können. Ich hatte damit keinen Erfolg – deswegen der Einsatz eines zölligen Gewindes.

In die zöllige Gewindebohrung wird die gehärtete zöllige Gewindestange eingeschraubt. Wenn man keine gehärtete Gewindestange bekommt, dann kann man von einer gehärteten Schraube auch den Kopf ab“dremeln“.  Es ist aber wichtig, hier ein gehärtetes Material zu verwenden, weil man nur wenig Gewinde in die Hülse schneiden kann. Es muss also ein guter Kraftschluß bei nur 2 Gewindegängen möglich sein.

Einsatz der Nr.10 UNC Gewindestange

Hier ist das komplette Ausziehwerkzeug zu sehen.

Ausziehwerkzeug

2.3       Vorgehen

2.3.1         Innerer Glühstift ist noch vorhanden

Die 8mm Gewindestange mit dem 4mm Gewinde in das obere Gewinde des Glühstiftes einschrauben, das Rohr drüberstecken. Dann die Große U-Scheibe aufstecken und mit der 8mm Mutter den Glühstift ausziehen.

2.3.2         Untere Hülse allein ausziehen

Die typischen „Durchgangs“ Gewindeschneider sind in der Spitze relativ lang, darum ist es besser ein sog. Sackloch-Gewindeschneider zu verwenden. Diese dürften aber in „Zoll, Nr. 10 UNC“ nicht leicht zu besorgen sein. Ich habe einen Durchgangsbohrer verwendet und bei dem die Spitze etwas abgeschliffen.Zoll-Gewindebohrer Nr. 10 UNC

Zunächst wird ein zölliges Gewinde in den verbliebenen Glühkerzen-Stumpf geschnitten, Vorbohren ist nicht notwendig.

Gewinde einschneiden

Das ganze sollte mit mittleren Kraftaufwand geschehen. Die Hülse besteht aus Edelstahl, also kein gehärtetes Material. Wenn der Widerstand zu groß wird, wird man auf den verbliebenen Rest des inneren Glühstiftes gestoßen sein.

Also schön vorsichtig erst ohne den Knebel mit zwei Fingern ansetzen auf geraden Sitz achten und auf keinen Fall den Bohrer „verbiegen“, der wird unweigerlich brechen und dann ist guter Rat sehr teuer. Es reichen aber auch schon 2 Gewindegänge aus, damit die Hülse herausgezogen werden kann.

Zunächst den Glühkerzen-Stumpf mit Kältespray versuchen zu schrumpfen.

Dann das Ausziehwerkzeug einschrauben, das Rohr und die große U-Scheibe drüberstecken und mit der 8er Mutter langsam ausziehen. Hier ist erkennbar, dass auch ein Versatz von Hülse und Gewindebohrer kein Problem darstellt.

UNC-Gewinde in der Hülse

Falls sich der Glühkerzenstumpf mit dreht, muss die 8mm Gewindestange mit 2 Kontermuttern und einem 2. Schlüssel gegengehalten werden.

2.3.3         Nachsorge

Auf jeden Fall sollte die Bohrung der Glühkerze penibel gereinigt werden. Nicht Ausblasen, sondern mit

  1. einem Staubsauger und einem dünnen Schlauch die Bohrung aussaugen
  2. Q-Tip o.ä. und Bremsenreiniger die Gewindegänge reinigen.

Einbau der Glühkerzen erfolgt wie oben Glühkerzen tauschen beschrieben.

3         Glühkerze reißt oberhalb des Gewindes

Dieser Fall wurde von mir noch nicht direkt bearbeitet. Gerne füge ich eine Anleitung von anderen Erfahrungen hinzu.

Linksdrall-Bohrer zu verwenden, sehe ich als kritisch an, weil die Wandung der Glühkerze relativ dünn ist. Dadurch könnte die Spannung auf das Gewinde zu stark und damit das Gewinde beschädigt werden.

Ich habe aber eine alte Glühkerze etwas bearbeitet und würde zuerst folgendes Vorgehen versuchen:

3.1       Teile

3.1.1         Benötigtes Werkzeug

  • Gewinde-Ratsche, möglichst mit einer langen Verlängerung
  • 6mm Gewindebohrer
  • 10er Schlüssel
  • 10er Nuss mit Ratsche

3.1.2         Benötigte Teile

  • Gehärtete M6 Schraube, min 40 mm lang,
  • Gehärtete M6 Mutter

3.2       Vorgehen

Falls der innere Glühstift noch vorhanden ist, wird er mit dem 4mm Gewinde-Ende herausschauen. Dieser Glühstift muss nach  Innerer Glühstift ist noch vorhanden zuerst entfernt werden.

Ist der Sechskant oberhalb des Gewindes abgerissen, so wird sich die Glühkerze in etwa so darstellen:

Glühkerze / Sechskant abgerissen

In die 5mm Bohrung wird ein M6 Gewinde eingeschnitten; nach Möglichkeit soweit wie die Gewindegänge der Glühkerze reichen (ca. 10 mm)

Glühkerze mit M6 Gewindebohrer

In dieses Gewinde wird dann eine gehärtete M6 Schraube mit Kontermutter eingeschraubt und die Kontermutter festgezogen. Dann kann man versuchen, die Glühkerze mittels des Sechskant der Schraube herauszudrehen. Hierbei sind dann auch größere Drehmomente als 30 Nm möglich.

(In der Abbildung habe ich nur zur Veranschaulichung eine Senkkopf-Schraube verwendet)

Glühkerze mit M6 Schraube und Kontermutter

Wenn mittels der Kontermutter nicht genügend Drehmoment übertragen werden kann, dann würde ich als nächsten Schritt folgendes versuchen:
Die 6mm Schraube (ohne Kontermutter) mit dem Glühkerzenstumpf mittels Neusilber-Hartlot hart verlöten (ggfs verschweissen) und dann direkt herausschrauben.

3.2.1         Nachsorge

Auf jeden Fall sollte die Bohrung der Glühkerze penibel gereinigt werden. Nicht Ausblasen, sondern mit

  1. einem Staubsauger und einem dünnen Schlauch die Bohrung aussaugen
  2. Q-Tip o.ä. und Bremsenreiniger die Gewindegänge reinigen.

Einbau der Glühkerzen erfolgt wie oben Glühkerzen tauschen beschrieben.