Diagnose Lüftersteuerung – 4-Pol

ACHTUNG! Diese Anleitung dient ausschließlich zur Diagnose der sog. 4-Pol Widerstands gesteuerten Lüfter. Dieser Lüfter ist in den Benzinern in den „Vor-TU“ Modellen (nicht zu verwechseln mit VFL) verbaut sowie in einer gewissen Periode bei den „d“ (nicht TDS) Modellen.

Alle „d“ Modelle haben schon die DDE4.0 und damit  die technischen Voraussetzungen für die pulsweiten-gesteuerten „3-pol-Lüfter“, in einer Periode  (ca. 5-2001  – 7-2002) wurden diese aber trotzdem mittels einer „Relaisbox“ wieder zurückgerüstet . Hier muss man tatsächlich auf die verbauten Widerstände (sichtbar im oberen rechten Segment des Lüftermotors an der gold-farben Oberfläche) achten.

Diese zurück-gerüsteten Diesel-Fahrzeuge können zwar am Lüfter-Motor überprüft werden (Nach 3.2.1), sie haben aber nicht die Relais und Schaltungen, wie in diesem Dokument beschrieben. Die moderne „Pulsweiten-Modulation“ wird mittels der Relais-Box (erkennbar an einer schwarzen Box, ca. 5 x 10 cm groß am Radhaus-Dom innen oberhalb vom Ansaugschnorchel) wieder auf 4-Pol Betrieb zurückgerüstet. Der Autor vermutet, dass es in dieser Zeit einen Liefer-Engpass von 3-pol Motoren gab und darum diese Rück-Rüstung verwendet wurde (oder es gab einfach noch zu viele 4-pol Motoren auf Lager). Jedenfalls kann man diese Version auf eine moderne 3-pol Version umrüsten. Alle Stecker und Leitungen sind dafür bereits vorhanden.

Inhalt

1       Grundlegendes

1.1         Funktion

2       Komponenten

3       Elektrische Schaltung

3.1         Der Lüftermotor

3.2         Steuerung Stufe I

3.3         Steuerung Stufe II

3.4         Steuerung Stufe III

5       Quellenangaben

1         Grundlegendes

1.1       Funktion

Die 4 Pol. Lüfter Steuerung wird von 3 Parametern gesteuert:

  • Der Kühlwasser-Temperatur
  • Dem Druck in der Klima-Leitung
  • Dem Zustand, ob die Klima-Anlage eingeschaltet ist.

Der Lüfter wird über eine Widerstandskette mit unterschiedlichen Leitungen mit PLUS angesteuert und hat Masse als kontinuierliche Verbindung.

Der Lüfter hat 3 Geschwindigkeitsstufen:

  • SW = Plus = Volle Leistung/ Stufe III (Kühlwasser über 104°)
  • SW/GN = Plus = Stufe II (Klima-Leitungsdruck über 20 bar)
  • SW/BR = Plus = Stufe I (Kühlwasser über 91° oder Klima ist an)

2         Komponenten

Der Lüftermotor mit dem bekannten 4-pol Stecker X82         

Relais K21 in der Elektrobox

Relais K22 hinter dem Handschuhfach             

Hochdruck-Schalter Klimaleitung

Doppel-Termperaturgeber
                                       Relais K201 (Stufe III)

3         Elektrische Schaltung

3.1       Der Lüftermotor

Die 3 unterschiedlichen Geschwindigkeiten werden durch eine Widerstandskette realisiert

  • Plus an Pin 4 = Stufe III
  • Plus an Pin 3 = Stufe II
  • Plus an Pin 2 = Stufe I

Den Stecker X82 trennen und Masse auf Pin1 geben.

Dann nacheinander Plus auf die Pins 2-4 geben. Wenn der Lüfter mit drei Geschwindigkeiten anläuft, ist der Motor mit den beiden Widerständen in Ordnung.

Läuft der Motor auf Stufe III jedoch nicht auf Stufe I und/oder Stufe II, so sind die Widerstände defekt.

Diese sind auszutauschen.

Läuft der Motor auch mit Stufe III nicht, ist der Motor zu reparieren (meist sind die Kohlen verschlissen oder schlichte Korrosion an den Kabeln/ Platine). Eine Reparaturanleitung findet sich in Wiki.

Ansonsten ein Neukauf (Achtung, auf 4-pol Lüfter achten, der 3 Pol wird nicht funktionieren). Gebrauchte Lüftermotoren haben meist die gleichen Schwachstellen.

3.2       Steuerung Stufe I

Die Stufe I wird durch zwei Möglichkeiten eingeschaltet:

  • Die Klimaanlage ist EIN oder
  • Die Kühlwasser Temperatur liegt über 91°C

Beide Signale werden nach Masse geschaltet und kommen entweder von dem Doppel-Tempschalter oder der Klimasteuerung

3.3       Steuerung Stufe II

Die Stufe II wird durch den Hochdruckschalter B8 und über das Relais K22 an der Klimaleitung eingeschaltet.

3.4       Steuerung Stufe III

Die Stufe III wird über den 2. Kontakt des Doppel-Temp Schalters (pin 1) und dem Relais K201 sowie der Sicherung F75 (ebenfalls hinter den Handschuhfach rechts) eingeschaltet.

4         Quellenangaben

Alle Abbildungen:          BMW-WDS