Ausbau der Standheizung

Hintergrund:

Das Gebläse von meinem Zuheizer sprang beim Türen/Heckklappen Öffnen an. Ansonsten aber keine Funktion .
Ich wollte den Service von Hermann Kohler (heko850) zur Reparatur des Steuergerätes nutzen.

Benötigte Werkzeuge:

  • 8er /10er Nuß mit entsprechenden Verlängerungen
  • kleiner/mittlerer Schraubendreher
  • Seitenschneider, Wasserpumpen/Kombizange
  • 2. Unterstell-Bock für das Fahrzeug
  • 2 Spannzangen oder kleine Schraubzwingen mit einer kleinen Holzleiste
  • zum Ausbau der Elektronik: Torx 20 und 25

Falls die Schrauben vom Elektronikgehäuse abreißen:

  • Lötlampe/Hartlot/ 4mm Muttern
  • Heißluft Pistole; Kältespray
  • WD80 o.ä. Kriechöl,

Benötigte Teile

  • ¾“ Schlauchkupplung (zum „Kurzschließen“ des Kühlwasser-Kreislaufes)
  • kleine Schlauchschelle (10 mm)
  • Kühlwasser-Frostschutzmittel

Arbeitszeit:

  • ca. 2 h, mit abgerissenen Schrauben bis zu 3h.

Diese Arbeiten sind bei kaltem Motor durchzuführen, da Kühlwasser austreten wird.

  1. Fahrzeug links anheben, Rad abschrauben und den 2. Unterstellbock so anbringen das die linke untere Bodenabdeckung frei zugänglich ist. (Am besten vorne links an dem Achsträger.
  2. Die 13 Schrauben (A) der Radhaus-Verkleidung und die 3 Spreiznieten (B) entfernen

Mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. den mittleren Stift durchdrücken und dann

  • den Spreitzniet vorsichtig aushebeln.
  • Radhausverkleidung abnehmen.

Unterboden lösen:
3 große Spreiznieten (C) und die Aufnahme für den Wagenheber entfernendabei den Seitenschneider vorsichtig untersetzen und die Plastiknieten herausziehen.
Unterboden soweit lösenWasser-Anschlüsse und Kraftstoff-Leitung lösen
Die gesamte Heizung ist folgendermaßen verbaut:

Die beiden Wasserschläuche mit Spannzangen (oder Schraubzwingen o.ä.) abklemmen und lösen und mit der ¾“  Kupplung verbinden.

Kraftstoff-Leitung abnehmen (diese Schelle wird nicht mehr verwendet werden können) und mit einer einfachen Blech-Schraube oder einem Kabelbinder und umknicken sichern. Kraftstoff wird keiner mehr gefördert, ist also unkritisch.

Heizung ausbauen
Die Heizung wird durch zwei 10er (6mm) Schrauben (J) und zwei Haltebolzen in Gummilagern (K) gehalten.

Von unten die beiden 6mm Schrauben (L) lösen. Auf keinen Fall die kleinen Schrauben vom Auspuff-Krümmer (M) lösen. Die sind meist total festgerostet.

Wenn die beiden 6er Schrauben draussen sind, lässt sich die Heizung in den Gummi-Lagern nach oben schwenken und das Auspuffrohr (in der Schutzmanschette) (N) kann vom Krümmer gezogen werden. Das ist nur einfach aufgesteckt.

Dann die Heizung in Richtung Fahrzeugmitte aus den Gummi-Lagern herausdrücken. Die beiden elektrischen Anschlüsse lösen und das Kühlwasser in der Heizung entsorgen.
Evtl. Kühlwasser nachfüllen.

Beim Einbau zu beachten:

Die Heizung ist an einem wirklich ungünstigen Punkt eingebaut und liegt direkt unter dem Abfluss des Kastens vom Bremskraftverstärker (siehe Thread Laub im Bremskraftverstärker). Die ganze Brühe fließt immer über die Heizung und kann die Elektronik komplett ruinieren.

Deshalb rät auch Hermann Kohler, eine Abdeckung einzusetzen. Ich hab einfach ein Stück festeres, aber noch biegsames Kunststoff zurechtgeschnitten, einen Schlitz für die Leitung vom Seitenblinker angebracht und über die Heizung geschoben. Nach vorne hin hab ich das etwas länger gelassen und beim Einbau quasi als Dach nach unten gebogen.
Beim Einbau muss deutlich mehr Wasser/Frostschutz nachgefüllt und die Anlage nach Vorschrift entlüftet werden.
Ein Vorbefüllen der Heizung kann etwas helfen, die Gefahr ist aber, das die ganze Sosse beim Einbau wieder rausfließt. Darum würde ich das nicht machen.

Damit man die Heizung leichter in die Gummilager reinbringt, etwas Kriechöl verwenden.

Ausbau der Elektronik:

Die Steuereinheit befindet sich unter der hinteren schwarzen Abdeckung (O), die zusätzlichen internen elektrischen Anschlüsse unter der mittleren Abdeckung (P).
Die Mittlere Abdeckung mittels eines Schraubendrehers abklipsen (Q)

Die 4 Schrauben (R) sind meist so fest, dass sie beim Ausbau abreißen (glücklicherweise meist direkt unterhalb vom Schraubenkopf).

Wenn die beiden Abdeckungen entfernt sind, muss man noch eine kleine Schraube in der Elektronik lösen, die den Wärmefühler und einen Leistungstransistor auf dem Alugehäuse fixiert. Dann die Elektronik entnehmen und ggfs. zu Hermann Kohler schicken.

Ich konnte die abgerissenen Schrauben folgendermaßen lösen:

Ich habe eine 4er Mutter auf den abgerissenen Bolzenstumpf hartgelötet. WD-40 eingesetzt, dann das Alugehäuse an der betreffenden Gewindebohrung mit der Heißluftpistole richtig heiß gemacht und die Schraube mit Kältespray abgekühlt. Dann mit einem Ringschlüssel vorsichtig erste Lockerungen eingeleitet und schlussendlich gelöst.

Ein Ausbohren wird nicht funktionieren. Die Schrauben haben einen erhöhten Härtegrad und sind zu klein um mit einem Linksdrall-Bohrer zu arbeiten. Außerdem würde der Bohrer immer ins weiche Alu laufen.

Hier noch das elektrische Anschluß-Schema:

Viel Erfolg.                 Uwe  aka  willythecat