Zusatzlüfter und Umbauten

1.1       Besonderheiten Zusatzlüfter

Im E39 finden zwei unterschiedliche Zusatzlüfter Verwendung. Üblicherweise wird zwischen

  • 4-pol Ausführung (Widerstands-gesteuert)
  • 3-pol Ausführung (Pulsweiten-Modulation)

unterschieden.

Prinzipiell sind die älteren Fahrzeuge mit der 4-pol Ausführung ausgestattet. Dort sind 2 Wassertemp.-Sensoren vorhanden, die bei unterschiedlichen Konditionen (auch Einschalten der Klima-Anlage) den Zusatzlüfter auf drei unterschiedliche Geschwindigkeiten einstellen.

Diese 3 unterschiedlichen Geschwindigkeiten werden durch 2 große Vorwiderstände erzeugt. Die Vorwiderstände befinden sich oben in der Lüfterzarge und werden durch den Lüfter mit gekühlt.

Der Motor ist einfacher Gleichstrom-Motor. Ein Test kann einfach durch Anlegen von 12 V (braun = Masse) an die verbleibenden Anschlüsse durchgeführt werden. Die übrigen Kontakte gelten für jeweils eine Lüftergeschwindigkeit.

Alle Fahrzeuge mit der DDE4.0 (also alle M57 Motoren) haben bereits eine sog. Pulsweiten-Steuerung. Hierbei befindet sich im Lüfter-Motor eine aufwändige Elektronik, die immer mit 12 Volt versorgt wird. Ein Pulsweiten-Signal gibt die Drehzahl für den Lüfter vor. Ein Test kann also nicht mehr durch Anlegen einer Spannung durchgeführt werden. Das kann nur noch mit Hilfe der Test-Software geschehen.

Es ist aber nicht so, dass automatisch alle M57-Fahrzeuge automatisch mit der „3-pol Version“ – also Pulsweiten Modulierter Motor – ausgerüstet sind.  Es wurde in bestimmten Baujahren das komfortable „Pulsweiten Signal“ (welches eine stufenlose Drehzahlregelung ermöglicht) wieder mittels einer sog. Relais-Box in ein Relais-gesteuertes Signal mit einem 4-pol Motor zurückgewandelt.

Kabelführung bei Einsatz der Relaisbox

Es sind aber bereits alle Kabel für die 3-pol-Version vorhanden. In diesem Fall kann tatsächlich der Ganze Teil der Relaisbox entfernt und die Lüftung auf einen 3-pol Motor umgerüstet werden.

Dazu ist zuerst die Steckverbindung X82 unter dem re. Hauptscheinwerfer zu suchen. Ist dieser vorhanden kann eine Umrüstung ohne Veränderung der Verkabelung (nur die Verlegung) erfolgen.

Lage Stecker für Zusatzlüfter

1.1.1         Hinweis beim Kauf gebrauchter Zusatzlüfter

Die Lüfterzargen unterscheiden sich in ihrer Ausführung bei Benzin- und Diesel-Fahrzeugen. Die Zargen von einem Benziner sind schmaler und verdecken den Ladeluftkühler des Diesel.

Deswegen sollte die Anzahl der Steckerstifte (üblich ist  3-pol oder 4-pol) und die Ausführung (Diesel/Benziner) beachtet werden.