Die Drallklappen-Problematik

1.1       Entfernen der Drallklappen

Die „Ansaug“-Kanäle im M57 Motor sind doppelt ausgeführt.  Diese bestehen aus einem

  • Unteren Hauptkanal; nur am Automatik mit den Drallklappen
  • Oberen „Verwirbelungskanal“ (dieser führt durch den Ventil Deckel)

In Automatik-Fahrzeugen sind diese Drallklappen verbaut. Die Drallklappen sind leider eine Ursache einiger kapitaler Motorschäden. Im Laufe der Zeit brechen die Drallklappen und finden den Weg zu den Ventilen oder in den Brennraum. Und dann wird es stille.

Voraussetzung ist der Ausbau des Luftsammlers (nicht Ansaugbrücke sagen, an diesem Bauteil wird nicht gesaugt sondern geblasen 😉 ).

Eine kostengünstige Alternative zum Kauf der Verschlußstopfen kann wie folgt durchgeführt werden:

  • Druckregelventil wird stillgelegt, Der Anschluß des Unterdruck-Rail wird entweder mit einem Blindstopfen versehen oder  diesen Anschluß mit einem längeren Siliconschlauch als U-Druck-Messstelle nutzen. Das Ende muss in jedem Fall wieder luftdicht sein.
  • Unterdruckdose wird mit Gestänge entfernt.
  • Die Welle der Drallklappen wird dicht unterhalb der Drallklappe durchgesägt und die Drallklappe komplett entfernt
  • in die 6 entstandenen Löcher der Welle wird ein 5mm Gewinde geschnitten und mit einer 5mm Schraube mit Sicherungslack geschraubt. Danach die Stutzen wieder anschrauben.