1.1 Entfernen der Drallklappen
Die „Ansaug“-Kanäle im M57 Motor sind doppelt ausgeführt. Diese bestehen aus einem
- Unteren Hauptkanal; nur am Automatik mit den Drallklappen
- Oberen „Verwirbelungskanal“ (dieser führt durch den Ventil Deckel)
Der detaillierte Ausbau ist in einem gesonderten Dokument im „wiki“ (Werkstattbereich) des e39-forum beschrieben.
Eine kostengünstige Alternative zum Kauf der Verschlußstopfen kann wie folgt durchgeführt werden:
- Druckregelventil wird stillgelegt, Anschluß nach Anbringen einer U-Druck-Messstelle nutzen
- Unterdruckdose wird mit Gestänge entfernt.
- Die Welle der Drallklappenwird dicht unterhalb der Drallklappe durchgesägt und die Drallklappe komplett entfernt
- in die 6 entstandenen Löcher der Welle wird ein 5mm Gewinde geschnitten und mit einer 5mm Schraube mit Sicherungslack geschraubt. Danach die Stutzen wieder anschrauben.