Der K-Bus – Ausfall von mehreren Systemen

1.1       Zeitgleicher Ausfall von mehreren Systemen (K-Bus)

Eine häufige Ursache eines zeitgleichen Ausfalles von mehreren Systemen ist eine Störung des K-Bus. Der K-Bus verbindet eine ganze Reihe von Steuergeräten im e39. Der K-Bus ist nur an einer Stelle ausserhalb der Fahrgastzelle geführt: Die Standheizung. Da alle Dieselfahrzeuge (e39, e38 und e46 bis VFL)  eine Standheizung – zumindest als Zuheizer-  besitzen, ist dieser Punkt eine häufige Ursache von gleichzeitigen Ausfällen mehrerer Steuergeräte.

Das Bus-System

Die Standheizung liegt an einer sehr belasteten Stelle unterhalb des BKV hinter der linken Radhausverkleidung.

Falls ein solcher Ausfall vorliegt, kann man einen schnellen Test wie folgt durchführen:

  • Rad abbauen
  • Radhausverkleidung abschrauben
  • Stecker der Standheizunglösen

Alternativ (wenn man löten kann):

  • Teppich im linken Fussraum hochklappen
  • Unten, dicht an der „Aussenwand“ ist die Kabeldurchführung für die Standheizung. Hier das ws/rt/ge Kabel durchschneiden

Sind die Symptome damit verschwunden, dann ist das Steuergerät (integriert in die Standheizung) defekt und muss repariert bzw. ausgetauscht werden. Erster Ansprechpartner ist heko850 aus dem e39-forum oder auch Fachbetrieb Hermann Kohler in Regensburg.

Eine genaue Anleitung zum Ausbau der SH ist in der Dieselbibel unter Ausbau Standheizung zu finden.