Diesel-Versorgung

1.1       Kraftstoff-Versorgung

1.1.1         Grundsätzliches

Der Tank vom E39 ist zweigeteilt. In der rechten Tankhälfte sitzt ein Tankgeber mit der elektrisch betriebenen Intank-Pumpe. In der linken Hälfte ist ein Tankgeber mit einer Saugstrahlpumpe; diese funktioniert in etwa nach dem Prinzip einer Lackierpistole – vorbeiströmende Flüssigkeit erzeugt einen Unterdruck und nimmt Flüssigkeit mit – sie hat keinen elektrischen Anschluss.

Sind beide Tankhälften leer und es wird getankt,  läuft erst die rechte Hälfte voll. Ab einer bestimmten Menge geht es über den Überlauf in die zweite Hälfte sprich links. Mit Motorstart fördert die InTank-Pumpe der rechten Seite den Kraftstoff mit ca. 1 bar nach vorne. Der Kraftstoff geht zur InLine-Pumpe  Die sitzt unter dem Fahrzeug in Höhe Fahrersitz und erhöht den Druck auf ca. 4 bar. Von dort geht es zur Hochdruckpumpe. Der zu viel geförderte und nicht benötigte Kraftsoff wird über einen Kraftstoffkühler der linksseitig im Motorraum sitzt zum in die linke Tank-hälfte zurückgeleitet.

1.1.2         Entlüftung des Kraftstoff-Systems

Das System zur Kraftstoff-Förderung ist selbstentlüftend, d.h. mit Zündung AN für ca. 3 Minuten (bis zur Abschaltung der InLine-Pumpe) ist das System entlüftet.

1.1.3         Verrostete Dieselleitung

Findet sich eine Diesel-Lache unter dem Fahrzeug (in Höhe der InLine-Pumpe) ist die Ursache meist eine verrostete Dieselleitung. Die Schellen sind oft nur mit schwer zu lösen und das Teil Nr. 6 besteht aus Kunststoff und kann bei Arbeiten am System leicht brechen. Daher ist dieses Ersatzteil am besten vorher zu beschaffen.

Die Schlauch-Leitungen (7) sind Schläuche mit den Maßen 8×13; im Fachhandel kann ein solcher Diesel-zugelassener Kraftstoffschlauch günstig besorgt werden. Meist liegt eine Durchrostung an den gekennzeichneten Enden vor. Provisorisch kann einfach ein verlängerter Dieselschlauch verwendet und die Undichtigkeit damit behoben werden. Ansonsten sind die Stahl-Leitungen (5) im Ganzen zu erneuern.


Diesel-Leitungen

Das Kraftstoffsystem im Detail